|
|
|
|
Wir besitzen in USA ein rundum gut erhaltenes Wohnmobil vom Typ Tiffin Allegro, es ist geräumig und sehr komfortabel ausgestattet.
Tiffin Allegro zählt in der Einschätzung der US-Motorhome-Besitzer laut Rating-Liste von RV_Coach.com (das ist die allgemein verwendete Ratingliste in USA) mit über 65 Punkten nach Arctic Fox (68,7 Punkte) und Cedar Creek (68,2 Punkte) zu den besten größeren Herstellern. Die Liste lässt max. 75 Punkte zu, extrem hohe Bewertung haben nur kleine Nischenanbieter. Bekannte Großhersteller wie Fleetwood (57,2), Dutchmen 55,6) oder Gulfstream (50,9) sind erheblich niedriger bewertet, die allgemein geschätzte Winnebago kommt auf 60,0 Punkte (Stand Januar 2011).
Wir haben das Fahrzeug im April 2010 in Florida gekauft, wir sind 2. Eigentümer (Erstzulassung 15.04.2000 in Florida, das Fahrzeug war immer in Florida angemeldet, das Auto hatte kein Problem mit Salz-gestreuten Straßen.
Das Wohnmobil ist derzeit in Florida auf meinen Namen zugelassen, wir haben damit in USA und Canada bisher 2 größere Reisen gemacht (insgesamt 6 Monate) und wir hatten vor, es im Frühjahr nach Europa zu holen, auf Gas umzurüsten und hier für die nächsten Jahre anzumelden. Es hat bis jetzt rund 58000 Meilen = 93000 km gefahren.
Aus familiären Gründen müssen wir leider umplanen, aber wir haben bei Kaufinteresse die - bereits vorbereitete - Möglichkeit, das Motorhome nach Deutschland zu transportieren und hier bei uns - Nähe Frankfurt - an einen Käufer zu übergeben, verzollt und versteuert, ohne Umbau auf Gasantrieb und Umrüstung für deutsche TÜV-Zulassung.
Fahrzeugdaten:
Länge: 29,5´ = 8,99 m
Breite: 8,1´ = 2,47 m
Höhe 10,5´ =3,23 m
Chassis: Chevrolet Workhorse (vielfach bewährt in Schulbussen, Motorhomes, ...), Typ P32
Motor: sehr laufruhiger Benzinmotor Chevy 454, Vortec 7400, V8, 7,4 l Hubraum, 294 DIN PS (Big Block Engine), mit Abgasrückführung (spart Benzin bzw. Gas), Verbrauch ca. 10 mpg, siehe unten.
Getriebe: Automatikgetriebe Allison
Vin No: 5B4KP37J4X3308579
Fahrzeugausstattung:
- geeignet für bis zu 6 Personen (2 Schlafmöglichkeiten im walk around Bett =von 3 Seiten begehbar, 2 Schlafmöglichkeiten auf der Klappcouch und 2 Schlafmöglichkeiten am umbaubaren Esstisch); ideales Motorhome für 2 Personen mit gehobenem Comfortanspruch
- Frischwassertank, Abwassertank für Küche und Bad (gray water tank) und Abwassertank für die Toilette (black water tank)
- Stabile Außentür aus starken Alu-Profilen
- viele große Staukästen unter der Wohnebene (insgesamt 10, davon 1 für den Generator, 1 für Gas und 1 für Wasser- + Stromver- und -entsorgung, die anderen 7 Staukästen sind frei nutzbar)
- große sehr gut erhaltene Awning (Markise) auf der Beifahrerseite (ca. 14´x 8´= 4,30 x 2,50 m)
- Stromgenerator Onan Emerald 4000 (in USA sehr bewährtes Gerät)
- Alle Fenster - außer dem Fahrerfenster - mit Moskitoschutz, ebenfalls an der Eingangstür
- Alle Fenster mit Jalousien - außer Windschutzscheibe, Fahrer und Beifahrer (hier gut abdunkelnder Lichtschutzvorhang
- Warmwasserspeicher, elektrisch (mit Fremdstrom oder mit dem Generator) und mit Gas beheizbar
- Gasheizung, mit Luftführung zum Schlafraum, zum Bad, zur Küche und zum Wohnraum
- In die Klimaanlage integrierte ergänzende Elektroheizung
- großer Stand- Kühl/Gefrierschrank mit 2 Türen, mit Strom und mit Gas betreibbar (Umschaltung automatisch oder manuell wählbar (bei Fremdstromversorgung oder Generatorbetrieb schaltet er auf elektrisch
- viel Stauraum im Motorhome = 1 großer Kleiderschrank, insgesamt 14 Oberschränke, Unterschränke, 4 Ablagefächer, 2 weitere Staukästen unter den Sitzbänken
- Alle Schranktüren sind aus gut verarbeitetem Vollholz (Eiche hell)
- geräumige Dusche mit transparenter Tür und großer Lichtkuppel
- 4 Dach-Ausstellfenster (im Schlafraum, in der Toilette, im Durchgang und in der Küche)
- Toilette mit Wasserspülung (Thetford Aqua Magic Galaxy)
- 3-Flammen-Gasherd, mit Backofen
- Mikrowellenherd
- elektrischer Grill
- Staubsauger
- Anzeigetableau für die aktuellen Füllstände von Frischwasser, Abwasser 1 + 2, Gas und Batterieladung
- eingebauter Fernseher
- das Fahrzeug ist vollständig ausgerüstet und fertig zum Losfahren (10 Edelstahl-Essbestecke, gute Edelstahltöpfe, ... , alles, was für Kochen, Essen und Schlafen benötigt wird, wir nehmen nur unsere persönlichen Dinge heraus)
- Die Matratze im walk around Bett ist 2 m lang, 1,56 m breit, 34 cm hoch und man schläft fantastisch darauf.
- Sitze und Vorhänge sind hellgrau, der Zustand der Sitze (Fahrer- und Beifahrersitz) der Couch und der Sitze am Esstisch ist sehr gut (nach Information des Händlers, von dem wir das Motorhome gekauft haben, ließ der Erstbesitzer vor Abgabe alles neu polstern).
- Der Fußboden ist aus hoch belastbarem Kunststoffmaterial, Farbe: beige
- Im und am Wohnmobil sind viele Lampen und Steckdosen eingebaut (insgesamt mehr als 10 Lampen und fast 20 Steckdosen, die Außensteckdosen und -lampen sind von innen abschaltbar)
- Automatisch ausfahrbare Eingangstreppe, auf manuellen Betrieb umschaltbar, bei Motorstart wird sie aus Sicherheitsgründen automatisch eingezogen
Zur Energieversorgung:
- Auf den meisten Campingplätzen gibt es Fremdstromversorgung
- Wenn kein Fremdstrom verfügbar ist, steht der onboard Generator zu Verfügung
- Der Kühlschrank arbeitet mit Fremdstrom, mit dem Generator oder mit Gas
- Der Warmwasserspeicher arbeitet mit Fremdstrom, mit dem Generator oder mit Gas
- Die Mikrowelle arbeitet mit Fremdstrom oder mit dem Generator
- Die Beleuchtung arbeitet mit Fremdstrom, mit dem Generator oder mit den fahrzeugeigenen Batterien
- Das Fahrzeug ist mit insgesamt 3 Batterien ausgerüstet (eine kleinere für den Motor und 2 größere für das Motorhome)
- Falls eine Batterie schwach sein sollte, können alle Batterien mit einem "Booster" kurzfristig miteinander verkoppelt werden (erhöhte Startsicherheit für Motor und Generator)
Weitere Informationen:
- Der Zustand des Fahrzeugs ist für sein Alter insgesamt gut bis sehr gut (nur wenige Kratzer), es ist sehr angenehm zu fahren und gut zu manövrieren
- Der Benzinverbrauch lag auf unseren Reisen - wir sind insgesamt rund 25000 km gefahren - bei unserer ruhigen Fahrweise (den größeren Teil der Strecke bin ich gefahren, den kleineren meine Frau) - durch die eher flachen Südstaaten, aber auch wiederholt quer durch die Rocky Mountains in USA und in Canada - unsere höchsten Pässe waren in Colorado und 3200 bzw. 3100 m hoch - bei ca. 10 mpg = 24 l/100km. In dieser Menge ist bereits der Benzinverbrauch des Generators eingeschlossen, den wir aber nie lang verwendet haben. Bei Umrüstung auf Gasantrieb ergeben sich damit Treibstoffkosten entsprechend weniger als 15 l Benzin pro 100 km, das ist akzeptabel.
- Beide Windschutzscheiben sind neu.
- Weil wir der 10 Jahre alten Klimaanlage auf dem Dach nicht getraut haben, wurde diese ausgetauscht gegen ein neues Dometic-Gerät mit Heizelement.
- Weil das Fahrzeug in den letzten Jahren vor Übernahme wenig gefahren wurde, hatten wir einigen Reparaturbedarf. Erneuert wurden: Die Batterien für das Wohnmobil, der Klimaanlagenkompressor, die Wasserpumpe, der Serpentine Belt, die gesamte Zündanlage, der Motorcomputer (Steuergerät), der Anlasser und das Abgas-Rückführventil (EGR-Valve). Damit sollte bis auf weiteres nicht mehr viel anstehen, außer dass die Heizung nachgesehen werden sollte (die Heizung haben wir nie gebraucht, aber da ist wohl etwas undicht). Erhebliche Mängel sind uns nicht bekannt.
Wir haben alle Angaben nach bestem Wissen gemacht, wir verkaufen das Fahrzeug privat, ohne Garantie. Bei Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 50% des Kaufpreises erforderlich (kann auf Wunsch über Notar Anderkonto abgesichert werden).
Sie können uns auch gerne für weitere Informationen anrufen - 01525 3774646 oder 06163 82208.
|